Jahrgänge 8-10

In diesen Jahrgängen arbeiten wir mit den Lernenden zusammen auf ihre Abschlüssen hin und unterstützen sie in der beruflichen Orientierung.

Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernweg, indem wir sie hinsichtlich der Abschlussmöglichkeiten beraten und bestmöglich auf ihrem Niveau fördern. Durch verschiedene berufsorientierende Maßnahmen (z. B. Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, Betriebspraktikum) versuchen wir die Interessen und Kompetenzen mit den Lernenden zu schärfen. Auch die Vergleichsarbeiten im Jahrgang 8 tragen als Diagnoseinstrument dazu bei, dass wir Schülerinnen und Schüler besser beraten und unterstützen können.

Die äußere Leistungsdifferenzierung in Erweiterungs- und Grundkursen wird ab der Jahrgangsstufe 8 im Fach Deutsch und ab der Jahrgangsstufe 9 im Fach Chemie eingeführt. Englisch und Mathematik werden in der Differenzierung fortgeführt.

Im zweiten Halbjahr des 8. Jahrgangs können Schülerinnen und Schüler als zusätzliches Erweiterungsfach Latein ab der Klasse 9 wählen.

Am Ende der Klasse 9 erwerben alle Schülerinnen und Schüler mit ausreichend guten Noten den „Ersten Schulabschluss„, mit dem sie die Versetzung in die Klasse 10 erhalten.

Im 10. Schuljahr werden durch die Zentralen Prüfungen im zweiten Halbjahr die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik wichtige Abschlussprüfungen abgelegt, die entscheidend sind, für die Abschlüsse der Kinder. Am Ende der Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsstand und Kursbelegung diese Abschlüsse erlangen: Erweiterter Erster Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss), Fachoberschulreife (FOR), FOR mit Qualifizierung für die Oberstufe (FOR-Q)