Jahrgänge 5-7

In den Jahrgängen 5/6 schaffen wir mit den Kindern zusammen eine Lernausgangsbasis für die weiteren Jahre an unserer Schule.

Wir diagnostizieren die individuellen Leistungsstände, erstellen individuelle Förderpläne und bieten gezielt Förderungen an. Eine Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist uns hier besonders wichtig.

Die äußere Leistungsdifferenzierung in Erweiterungs – und Grundkursen beginnt ab der Jahrgangsstufe 7 in den Fächern Englisch und Mathematik. Deutsch wird auch im Jahrgang 7 noch im Klassenverband unterrichtet.

Im zweiten Halbjahr des 6. Jahrgangs kommt die Neigungswahl eines vierten Hauptfaches auf die Schülerinnen und Schüler zu.

Sie wählen ihr viertes Hauptfach (Wahlpflichtfach), das mit dem Beginn der 7. Klasse startet. An der GSB bieten wir ab dem Schuljahr 2022/23 erstmalig 5 Neigungsfächer zur Auswahl an: Naturwissenschaften, AL (Hauswirtschaft und Technik), Französisch, Darstellen und Gestalten  (DUG) und Informatik.

Außerdem startet ab dem 7. Jahrgang der GL – BILI – Unterricht. Schülerinnen und Schüler, die durch das Fach Englisch empfohlen werden und zustimmen, erhalten den GL- Unterricht in englischer Sprache.

Das 7. Schuljahr ist nach den Basisjahren der 5/6 ein weichenstellendes Jahr. Die Lernzeiten werden nicht mehr fächerdifferenziert angeboten. Die Schülerinnen und Schüler machen gezielte Schritte zu einer eigenständigeren Lernorganisation. Die Länge der Klassenarbeiten nimmt sukzessive zu.