Schulgarten-Mehr als ein Plätzchen im Grünen

Der im Innenhof der Schule geschützt liegende Schulgarten bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen und Lernen in einer natürlich gestalteten Umgebung. Im Offenen Lernen während der Mittagspause und/oder in der Arbeitsgemeinschaft „Schulgarten“ arbeiten dort Schülerinnen und Schüler an folgenden Themen und Projekten:

• Gartengeräte und einfache Arbeitstechniken kennenlernen
  • Gezieltes Beobachten von Tieren und Pflanzen (auch Langzeitbeobachtungen /Protokollieren von Prozessen)
  • Bodenbereitung
  • Aussaat und Pflanzen von einjährigen Blumen, Stauden und Gemüse
  • Anbau, Pflege und Nutzung von Kräutern auf der Kräuterspirale
  • Aufzucht von Setzlingen im Gewächshaus
  • Teichpflege
  • Herstellung von Futterhäuschen, Nistkästen und Insektenhotels in den Wintermonaten
  • Pflege und Reparatur der Gartenmöbel

Die Teilnahmen an den Projekten ist freiwillig und soll Interesse an praktischen Arbeiten, Beobachtungen in der Natur sowie am Anbau und an der Nutzung von Gemüse und Obst schaffen.

Fachbezogene Themen in den naturwissenschaftlichen Fächern sind:

• Aufbau von Pflanzen,
  • Tiere des Teiches, Amphibien, Zeigerorganismen
  • Bodenuntersuchungen
  • faunistische und floristische Kartierungen
  • biologische und chemische Gewässeruntersuchungen

Im Unterrichtsfach Kunst können Pflanzen- und Tierportraits angefertigt werden.

Im Wahlpflichtfach Technik und/oder der Arbeitsgemeinschaft Technik können in Zusammenarbeit mit der AG Schulgarten Holzarbeiten durchgeführt werden, z. B. der Bau von Nistkästen, Futterhäuschen und Insektenhotels.

Weiterführende Planungen:

• Haltung eines Bienenvolkes (Beobachtung, Insektenkunde, Produktion von Honig)
  • Aufbau eines großen Insektenhotels
  • Erweiterung der Anbaufläche für Gemüse und Obst (z.B. Himbeeren)