Musik

Der Bereich Musik bildet einen weiteren Schwerpunkt schulischer Arbeit an der GSB. Im Regelunterricht, in offenen Angeboten und in Arbeitsgemeinschaften können Schülerinnen und Schülern ihre gestalterischen Kräfte entdecken und (weiter-)entwickeln. Wichtige Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und kollektives Zusammenwirken, werden beim Klassenmusizieren, in der Band und im Chor ausgebildet.

Während der allgemeine Musikunterricht allen Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten bietet, an einer gemeinsamen Präsentation mitzuwirken, können besonders interessierte Lernende in den Arbeitsgemeinschaften individuelle Fähigkeiten entdecken, pflegen und weiterentwickeln.

Das Fach Musik wird immer in einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet – in den Jahrgängen 5 und 6 ganzjährig und in den Klassen 7 bis 10 halbjährlich im Wechsel mit dem Fach Kunst.

Klassenmusizieren

In allen Jahrgangsstufen wird im Rahmen des Musikunterrichts mit der ganzen Klasse musiziert, mit der eigenen Stimme ebenso wie mit dem vorhandenen Instrumentarium. Hierbei werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Instrumentalspiels einbezogen, aber auch ein Kennenlernen von Instrumenten ermöglicht. Weiterhin werden motorische Fähigkeiten mittels rhythmischer und tänzerischer Bewegungsmuster geschult.

Musik und Bewegung werden in folgenden Bereichen umgesetzt:

• Chorsingen
  • Spiel-mit-Sätze
  • Orff-Instrumentarium
  • Perkussion
  • Rock- und Popmusik
  • Tanz

Projekte/Produkte im Musikunterricht

Der Musikunterricht realisiert in allen Jahrgangsstufen Projekte, in denen zum Teil in Gruppenarbeit an der Produktion und Präsentation musikbezogener Inhalte gearbeitet wird. Besonders positiv ist hier die Möglichkeit hervorzuheben, die im Aulabereich vorhandenen Räumlichkeiten von Kleingruppen nutzen zu lassen, um konzentriert und effektiv arbeiten zu können. Im Laufe der Sekundarstufe I werden in der Regel folgende Projekte realisiert:

• Fächerübergreifender Unterricht zum Thema „Sinne“
  • Klanggeschichten
  • Musik in der Werbung
  • Hip-Hop/Rap
  • Neue Musik
  • Filmmusik

Standbild einer 6. Klasse zum Märchen vom gestohlenen Mond von Carl Orff:

In der Szene bringen die Burschen den Mond in ihr Dorf, was die Menschen im Wirtshaus in große Aufregung versetzt.

Tonstudio

Im Musikraum verfügen wir über fünf „Musikrechner“ mit professionellen Audiokarten, an denen die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Programmen arbeiten können:

• J-Music
  • Music-Maker
  • Steinberg-Cubase Essentials
Außerdem werden auch im Musikunterricht die schuleigenen IPads genutzt, um mit Apps wie „GarageBand“ aufzunehmen oder eigene Songs und Tracks zu produzieren.