Studienfahrten nach England

London

Hastings

Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler jährlich die Möglichkeit, an einer Studienfahrt nach London teilzunehmen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung der interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Neben der Besichtigung von kulturell und historisch relevanten Sehenswürdigkeiten begegnen und erfahren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von selbstständigen Erkundungstouren durch die Stadt Alltagssituationen mit Muttersprachlern in englischer Sprache.
Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Fokussierung auf Themen mit Bezug zu den Unterrichtsinhalten der Ober-stufe. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel Shakespeare (z.B. durch Besichtigung und Lecture im Shakespeare-Theater), Stadtsoziologie (Reflexion über Entwicklung und Veränderung einzelner Stadtviertel mit Besichtigung vor Ort) sowie die Thematisierung von Sprachvarietäten des Englischen im Rahmen von Kommunikation in Alltagssituationen. Die Vor- und Nachbereitung dieser Fahrt finden vornehmlich in Form von Referaten statt.

Zusätzlich zur Fahrt nach London wird für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, die am bilingualen englischen Unterricht teilnehmen, alle zwei Jahre eine Fahrt nach Hastings angeboten.
Im Vordergrund stehen dabei zum einen Exkursionen zu landeskundlich und historisch bedeutsamen Orten und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel London, Can-terbury oder Brighton.
Zum anderen spielt die Förderung der englischen Sprache eine wichtige Rolle: Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, vor Ort Alltagssituationen selbstständig zu bewältigen und somit in Kontakt zu native speaker zu treten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt schließlich auf der Förderung der sozialen Kompetenzen sowie auf der Stärkung des Kurszusammenhalts.