Italienisch

„Ciao, mi chiamo pizza quattro stazione!“
Ahh, attenzione! (Vorsicht!)
Eigentlich wolltest du dich vorstellen und/oder eine Pizza 4-Jahreszeiten bestellen, doch tatsächlich hast du gesagt „Hallo, ich heiße Pizza 4-Jahreszeiten!“
Und damit wären wir bereits genau da, wo es interessant wird:

Die GSB bietet ab der Oberstufe die Möglichkeit an, die italienische Sprache zu erlernen. Italienisch sprechen kann nicht jede/r und gerade deswegen gibt es viele Gründe, sich mit dieser wunderschönen Sprache zu befassen: Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, nicht nur im Bereich der Gastronomie und der Mode, sondern z.B. auch in der Automobilindustrie oder in der Reisebranche. Italienischkenntnisse auf dem Arbeitsmarkt sind demnach in vielen Unternehmen ein großer Vorteil. Doch auch im Bereich der Kunst, der Literatur, der Musik und des Sports spielt die italienische Sprache eine wichtige Rolle.

An der GSB wird das Fach Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache ab der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe unterrichtet:

• In Klasse 11 setzt du dich zunächst gezielt mit den Grundlagen der italienischen Sprache auseinander und lernst, wie du dich im italienischen Alltag schriftlich wie mündlich zurechtfinden kannst. Wir verwenden dabei Unterrichtsmaterialien und -methoden, die gezielt auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind.
  • In Klasse 12 und 13 erweiterst du deine sprachlichen, aber auch interkulturellen Kompetenzen und erhältst nach und nach vertiefende Einblicke in gesellschaftliche, politische, historische und geographische Themen. Des Weiteren erlernst du natürlich auch den Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten, sowie mit literarischen Texten und Liedern.

Damit du möglichst viele Gelegenheiten hast, die italienische Sprache immer wieder neu auszuprobieren und anzuwenden, legen wir im Rahmen kreativer Lernaufgaben von Anfang an auch viel Wert auf Rollenspiele und – mit fortschreitendem Lernzuwachs – natürlich auch auf Diskussionsrunden und schaffen durch einen abwechslungsreich gestalteten Medieneinsatz (z.B. Bilder, Texte, Podcasts, Videosequenzen) stets neue Redeanlässe.

Vertiefen kannst du deine Italienischkenntnisse auch im Rahmen von Kursfahrten nach Italien, die an der GSB mindestens alle zwei Jahre angeboten werden. Somit hast du Gelegenheit, die italienische Sprache auch direkt vor Ort auszuprobieren.

Am Ende der Klasse 13 erreichst du in Italienisch das Sprachniveau B2 des Allgemeinen Europäischen Referenzrahmens und kannst in diesem Fach sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Allora, ciao e a presto!