Inklusive Förderung

INKLUSION BEDEUTET VIELFALT

Die Gesamtschule Brünninghausen ist Schule des gemeinsamen Lernens

Das bedeutet, dass grundsätzlich alle Kinder mit ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten Schülerinnen und Schüler unserer GSB werden können und so viel gemeinsam wie möglich unterrichtet werden.

Unser Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler intensiv und individuell zu fördern, so dass ein bestmöglicher Schulabschluss erreicht werden kann.

Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkten werden derzeit an der GSB zusätzlich durch 3 Sonderpädagoginnen, 1 Sonderpädagogen und einer MPT – Kraft begleitet. Hinzu kommen unterrichtliche Doppelbesetzungen mit zwei Regelschulkräften.
Grundlage der sonderpädagogischen Förderung sind im Team erstellte Förderpläne, in denen konkrete Ziele formuliert und Vereinbarungen festgehalten werden.
Bei sehr hohem Unterstützungsbedarf werden individuelle Schulbegleitungen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten beantragt.

Inklusiver Unterricht erfordert eine zeitaufwendige differenzierte Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts und impliziert das Erstellen und nutzen differenzierten Lernmaterials.

Inklusive Förderung beinhaltet aber auch insbesondere den Auftrag zur Förderung der leistungsstärksten Kinder und Jugendlichen z.B. in besonderen Settings und Räumen (Lesen Sie hierzu auch die Texte zum Lernzentrum, AGs, besondere Projekte wie World-Robot-Olympiad, Bergsteigerprogramm etc…).

Inklusion erfordert immer ein Arbeiten Hand in Hand und lässt sich nicht auf den inklusiven Unterricht reduzieren. Vielmehr ist in einem inklusiven Betrieb die Bildung eines sozialen Klima notwendig, in dem sich jedes Kind emotional und sozial wohlfühlen und entwickeln kann.

Dafür arbeiten wir als Team der GSB zusammen.