Informatik

Informatik erfährt an der GSB einen Umbruch: Mit der Einführung des Pflichtfaches Informatik in der 6. Jahrgangsstufe wird zusätzlich als erweitertes Angebot für die sechszügigen Jahrgänge ab dem Schuljahr 2021/2022 Informatik im Wahlpflichtbereich angeboten.

Mit diesem Umbruch werden die schulinternen Lehrpläne aktualisiert und an die Vorgaben des Landes NRW angepasst. Bislang nahm der Informatikunterricht an der GSB die Rolle der Vorbereitung auf Umgang mit alltäglichen Medienkompetenzen ein. Damit erreichten wir einen geschulten Umgang mit üblichen Text-, Tabellen- und Präsentationsprogrammen.

Durch den Umschwung zur fachlichen Informatik wird die Herausbildung einer fundierten Medienkompetenz nun vor allem in den Fachunterricht verlagert und ist nicht mehr zentrale Aufgabe des Fachs Informatik.

Informatik in der 6. Klasse

Informatik in der 6. Klasse gehört seit dem Schuljahr 2020/21 zu dem regulären Curriculum der 5. und 6. Klassen aller Schulen in NRW. Aus pädagogischen und didaktischen Gründen hat sich die Fachkonferenz dazu entschieden, dass der Informatikunterricht ausschließlich doppelstündig in der 6. Klasse stattfindet und damit an der GSB erstmals im Schuljahr 2021/22.

Das Ziel unseres Informatikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern Informatik in einfacher Form nahe zu bringen und ein grundlegendes Interesse in dem Fachbereich zu wecken. In diesem Alter kann man bereits erste (formale) Probleme der Informatik erfassen und Lösungsansätze ausprobieren. Im Anschluss besteht im 7. Schuljahr die Möglichkeit, Informatik zu wählen und sich mit Problemen der Informatik auseinanderzusetzen.

Bedient werden hauptsächlich folgende Inhaltsfelder:

• Information und Daten
  • Algorithmen
  • Informatiksysteme
  • Automaten und künstliche Intelligenz
Das Curriculum beruht auf dem Kernlehrplan NRW und ist ausgerichtet auf einen möglichst breiten Zugang für alle Schülerinnen und Schüler.

Informatik im Wahlpflichtbereich I

Der Unterricht im Wahlpflichtbereich I wird ab dem Jahrgang 2021/22 erstmals an der Gesamtschule Brünninghausen stattfinden und entsprechend des Kernlehrplans NRW durchgeführt.

Ziel der Informatikausbildung ist eine möglichst abgerundete und sichere Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit informatischen Sachinhalten in Beruf, Ausbildung und Schule.

Schulinterne Curricula

Die schulinternen Curricula werden im großen Umbruch aktuell entworfen und parallel zur Unterrichtsdurchführung kontinuierlich aktualisiert. Sämtliche schulinternen Lehrpläne werden stetig und immer wieder aufs Neue auf ihre Eignung überprüft und ggf. angepasst . Ziel ist es, einen kompetenzorientierten, schülerorientierten und problemorientierten Informatikunterricht anzubieten, der jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit gibt, sich mit Fachthemen der Informatik auseinanderzusetzen.

Förderung

Informatik bietet als sich ständig entwickelndes und vor allem sehr gesuchtes Berufsfeld zahlreiche Möglichkeiten, sich außerhalb des regulären Unterrichts mit Programmierung und Robotik zu befassen. An unserer Schule bietet in diesem Rahmen die Roboter-AG Gelegenheit dazu.

Generell sind auch alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer immer daran interessiert, unsere Schülerinnen und Schülern mit externen Angeboten zu unterstützen.

Wettbewerbe

Die Wettbewerbsteilnahme entwickelt sich aktuell. Bislang gibt es folgende reguläre Wettbewerbe:

Für den Informatik-Biber ist eine jährliche Durchführung in allen Jahrgängen beschlossen worden. Diese Teilnahme ist für alle Klassen in der 6 sowie den WP-Kursen im November verpflichtend.

Weitere Information zu dem Informatik-Biber Wettbewerb erhalten Sie hier.