Hauswirtschaft

Arbeitslehre/HAUSWIRTSCHAFT (AH)

WP Arbeitslehre/ HAUSWIRTSCHAFT

Das Fach Hauswirtschaft wird im 5., 8. und 10. Jahrgang unterrichtet. Außerdem besteht die Möglichkeit, Hauswirtschaft im Wahlpflichtbereich (ab Klasse 7) zu wählen. Der Unterricht beinhaltet theoretische und praktische Anteile.

Im Jahrgang 5 stehen die Aspekte der Nahrungszubereitung, der Ernährungskreis und die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Vordergrund. In der Schulküche werden kleine Speisen, wie Knuspergemüse, Muffins und Quarkspeise, zubereitet. Der Jahrgang 8 beschäftigt sich mit der rationellen und gesunden Nahrungszubereitung und der Veränderung der Esskultur im Laufe der Zeit. Nudelgerichte und kleine Backwaren werden im praktischen Unterricht hergestellt. Im 10. Jahrgang werden unterschiedliche Ernährungstrends besprochen und ausprobiert. Innerhalb des Themenschwerpunkts „internationale Küche“ bereiten die Schüler*innen Speisen verschiedener Länder zu.

Die Verknüpfung der theoretischen und praktischen Inhalte tragen zum ganzheitlichen Lernen bei.

Im dreistündigen WP-Unterricht wird einstündig theoretisch gearbeitet, die Doppelstunde findet in der Schulküche statt und dient der Nahrungszubereitung.

Die Themen Clever in der Küche und Du bist, was du isst, stehen im Focus des 7. Jahrgangs. Die Schüler*innen lernen, den Arbeitsplatz Küche zeit- und kraftsparend einzurichten, Hygieneregeln beim Umgang mit Lebensmitteln zu beachten und ein Teamplayer in der Küche zu werden. Außerdem erfahren sie Wissenswertes über die Nährstoffe und lernen die Ernährungspyramide und ihre Empfehlungen kennen. Im praktischen Unterricht werden verschiedene Salate, Backwaren und kleine Geflügelgerichte zubereitet.

Im 8. Jahrgang beginnen wir mit einem Projekt zum Thema Lebensmitteln auf der Spur. Über einen längeren Zeitraum wird an dem Thema in festen Gruppen gearbeitet. Die anschließende Ergebnissicherung erfolgt auf Plakaten und in Referaten. In der Schulküche werden unterschiedliche Speisen aus Getreide, Äpfeln und Kartoffeln hergestellt. Innerhalb des Themas Trendgeräte in der Küche lernen die Schüler*innen unterschiedliche Elektrogeräte (Standmixer, Crêpes-maker, Popcakemaker, Dampfbügeleisen, …) kennen.

Schlauer shoppen, Qualität von Lebensmitteln, Ernährung aktuell und Berufsorientierung sind die thematischen Schwerpunkte im 9. Jahrgang. Während des praktischen Arbeitens werden die Garverfahren eingeübt, Lebensmittel konserviert und die Vielfalt, der vegetarische Küche ausprobiert.

Im 10. Jahrgang stehen die Themen Ernährung und Gesundheit, Haushaltsmanagement und Nachhaltigkeit im Focus. Die Rezepte werden komplexer und die Lebensmittel vielfältiger. Das Ergebnis soll geschmacklich und optisch ansprechend sein.