GANZTAG

Wie alle Dortmunder Gesamtschulen ist auch die in Brünninghausen eine teilgebundene Ganztagsschule. Im Rahmen dieses Konzepts kommen der Gestaltung der Mittagspause mit den offenen Angeboten und dem warmen Mittagessen in der Mensa , den Arbeitsgemeinschaften und der individuellen Förderung eine besondere Bedeutung zu.
In den Jahrgängen 5 und 6 findet an zwei Tagen Unterricht im Nachmittagsbereich statt. Zudem nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem weiteren Nachmittag aus einem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGen) verpflichtend teil.
Ab Jahrgangsstufe 7 gibt es zusätzlich zu den teilweise am Nachmittag gelegenen Unterrichtsstunden optionale Angebote im Bereich der Betreuung und Arbeitsgemeinschaften. So kann nicht nur das im Unterricht Erlernte ergänzt und erweitert,
sondern zusätzlich ein Angebot zur kreativen Freizeitgestaltung wahrgenommen
werden.