Französisch im WP-Bereich

Um die Zweisprachigkeit für die gymnasiale Oberstufe zu gewährleisten, kann eine 2. Fremdsprache ab Klasse 7 gewählt werden. Französisch ist eine Sprache, die in vielen Ländern der Welt gesprochen wird. Französisch sprechen zu können, ist zum Beispiel bei Besuchen in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien und in der Schweiz sehr hilfreich. Durch die Verwandtschaft mit anderen romanischen Sprachen erleichtert Französisch auch das Erlernen weiterer romanischer Sprachen, wie z.B. Italienisch.

Französisch ist eine wunderschöne Sprache, die jedoch nicht immer ganz einfach ist, da sich Aussprache und Schreibweise sehr voneinander unterscheiden. Manchmal ist auch die Grammatik etwas kompliziert. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt und Spaß daran hat, neue Sprachen zu lernen und neuen Kulturen zu begegnen oder wer regelmäßig in Frankreich oder einem anderen französischsprachigen Land Urlaub macht, ist hier gut aufgehoben.

In Klasse 7 und 8 wird Französisch vierstündig unterrichtet, in Klasse 9 und 10 ist der Unterricht
dreistündig.

Wie im WP-Bereich Französisch gearbeitet wird

An der GSB wird Französisch zur Zeit mit dem Lehrwerk „Tous ensemble“ aus dem Klett-Verlag gearbeitet.

Zunächst werden Grundlagen der französischen Sprache vermittelt. Inhaltlich geht es hier vor allem um Themen, wie z.B. Freizeitaktivitäten, Sehenswürdigkeiten in Paris oder in anderen Regionen Frankreichs, Urlaub sowie Alltagssituationen in der Schule oder beim Einkaufen. Unterstützt wird der Unterricht zudem durch den Einsatz von Musik und modernen Medien. In höheren Stufen kommen auch Lektüren, Filme und Dossierarbeit zum Einsatz.

Neben der Wortschatzarbeit sowie Übungsphasen für Grammatik liegt ein besonderer Schwerpunkt vor allem auf der schriftlichen sowie auf der mündliche Kommunikation.

Leistungsnachweise werden durch Klassenarbeiten, regelmäßige Vokabeltests und eine aktive Mitarbeit im Unterricht erbracht.

Es besteht die Möglichkeit, DELF – Zertifikate zu erlangen, die im Rahmen von zusätzlicher AG-Zeit vorbereitet werden.

Wer Französisch wählen sollte

Wenn Ihr Kind überlegt, ob es diesen Bereich wählen soll, so überlegen Sie bitte gemeinsam, ob es

• sprachlich interessiert und begabt ist (Deutsch / Englisch),
  • kontinuierlich Vokabeln lernen kann,
  • sich für andere Länder und Kulturen interessiert,
  • genügend Ausdauer besitzt, um diese Sprache kontinuierlich zu lernen.