Deutsch

Die Sprache ist das erste und wichtigste Medium zur zwischenmenschlichen Kommunikation: In ihr und mit ihr erfassen und prägen wir die Welt, in der wir leben. Sie vermittelt uns Denk- und Weltbilder und lässt uns teilhaben am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Geschehen.

Dem Fach Deutsch kommt somit eine besondere Funktion zu, Lesen und Schreiben sind gesellschaftliche Schlüsselqualifikationen, die es zu beherrschen gilt. Dabei werden die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des Verstehens, des Ausdrucks und der Verständigung kontinuierlich weiterentwickelt und gefördert.

Jugend debattiert - Schulauswahl 2022

Deutsch im Grundkurs

Im Grundkurs werden die grundlegenden Kompetenzen zu den verschiedenen Anforderungen des Deutschunterrichts wie Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – Umgang mit Texten und Medien und im Bereich der Reflexion über Sprache vermittelt. Dabei richtet sich der Unterricht nach den Vorgaben eines standardorientierten Lehrplanes. Ergänzt wird der Regelunterricht durch Förderangebote wie LRS-Training in Kleingruppen, Sprachförderstunden und Wettbewerbe wie den Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6. Den Schülerinnen und Schülern steht darüber hinaus auch eine mit PC-Arbeitsplätzen ausgestattete Schülerbibliothek für das eigene Leseinteresse zur Verfügung. 

Deutsch im erweiterungskurs

Werden im Grundkurs grundlegende Kompetenzen vermittelt, so wird im Erweiterungskurs das Augenmerk auf erweiterte Kompetenzen auf einem gymnasialähnlichen Niveau gelegt. Dabei wird beim Erwerb der verschiedenen Kompetenzen eine höhere Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler als auch eine steilere Progression vorausgesetzt. 

Eine Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs wird zu Beginn des 8. Jahrgangs vorgenommen. Wie in allen Hauptfächern findet im achten Jahrgang zur Qualitätssicherung der Vergleichsarbeit VerA8 und in Jahrgang 10 die zentrale Prüfung ZP 10 zum Abschluss der Sekundarstufe I statt. 

Deutsch in der oberstufe

Momentan wird das Fach Deutsch in der Oberstufe lediglich als Grundkurs angeboten. Es kann somit als drittes schriftliches Fach oder als viertes und mündliches Fach ins Abitur eingebracht werden. Flankiert wird der Deutschunterricht in der Oberstufe durch den Literaturkurs in der Q1 und durch die Möglichkeit eines Projektkurses ebenfalls in der Q1. 

Wertgeschätzte Projekte

Leseprojekt – Bücherkisten

 Im Zuge des Leseprojekts im Deutschunterricht des 6. Jahrgangs stellten die Schülerinnen und Schüler aus einem Schuhkarton eine Lesekiste zu ihren eigens gewählten Büchern her und präsentierten diese vor der Klasse. Die Lesekiste zielte darauf ab, eine bestimmte Schlüsselszene, Handlungen oder Gegenstände aus dem Buch darzustellen, damit auch Leser und Leserinnen, denen das Buch unbekannt ist, einen visuellen Zugang dazu finden. Hier einige Beispiele aus der 6f zu einigen Büchern wie: Greg’s Tagebuch, Lotta-Leben, Die drei ???