Biologie Sek I

Vom Dinosaurier bis zum Haustier, vom eigenen Körper bis zum Ökosystem Erde. All das bietet das Fach Biologie und mehr…

Wir knüpfen an den in der Grundschule in Sachkunde erlernten Inhalten an und nehmen den Biologieunterricht als erstes naturwissenschaftliches Fach schon ab Klasse 5 auf. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Schule und der näheren Schulumgebung schaffen wir es, den Unterricht sehr bunt zu gestalten.

• Wir können beim Thema „Tiere“ auf die Beobachtung des hauseigenen Tiers zurückgreifen: Wellensittige in der Voliere, Schildkröten im Schulgarten und Bartagamen im großen Terrarium.
  • Durch die Kooperation mit dem Dortmunder Zoo kann hier die Beobachtung noch erweitert werden.
  • Wir lernen von und mit der Natur, durch das Naturschutzgebiet Bolmke neben der „Haustür“, hier haben wir die Möglichkeit das Ökosystem Wald hautnah zu erleben.
  • Unser Schulgarten bietet viele Pflanzen zur Anschauung im Unterricht.

Biologie Sek II

Biologie in der Oberstufe – jetzt geht’s erst richtig los!

War Biologie in der Mittelstufe eines der Nebenfächer, das zwar interessant, aber doch nur eines von vielen war, so ändert sich das in der Oberstufe. Hier ist Biologie ein mögliches Abiturfach.

Beginnen wird alles in Jahrgang 11, der Einführungsphase, in der du merkst, dass Themen, wie z.B. der Zellaufbau, Transportwege in der Zelle und Einblicke in deinen Stoffwechsel, dir nun helfen, auch tagesaktuelle Themen zu verstehen.

• Wie kommt ein Virus, wie das Coronavirus, in die Zelle?
  • Wie kann man Krebs behandeln?
  • Wie gewinnt mein Körper Energie aus der Nahrung?

Dabei arbeiten wir sooft es geht wie richtige Forscherinnen und Forscher: Wir beobachten, stellen Hypothesen auf, führen Experimente durch und werten sie aus, um so eure naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu erweitern.

Wenn du nun neugierig geworden bist, dann bietet dir der Leistungskurs Biologie die Möglichkeit, richtig in die Biologie einzutauchen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du danach anfängst, über einen biologischen, medizinischen oder pharmazeutischen Beruf nachzudenken. Gerade die Bereiche Genetik (12. Klasse) und Neurobiologie (13. Klasse) werden dir helfen, zu verstehen, wie molekulare Abläufe in der Zelle unseren Körper und unser Denken steuern. Sie zeigen dir Einblicke in das Wunder der Fortpflanzung und Wachstum von Lebewesen und bieten dir Hintergründe, um Krankheiten wie Multiple Sklerose und Diabetes zu verstehen. Wem die Zelle zu klein ist, der fühlt sich hoffentlich in ökologischen (12. Klasse) und evolutionären (13. Klasse) Themen wohler. Hier lernt ihr nicht nur Belange der „Fridays for Future“ im Hinblick auf ihre biologische Aussagekraft zu bewerten, sondern auch langfristige Folgen unseres Handelns einzuschätzen.

Die Lehrerinnen und Lehrer im Fach Biologie möchten euch dabei unterstützen und eure Neugier mithilfe von verschiedenen Experimenten wie DNA-Untersuchungen und Exkursionen wie in den Zoo Dortmund wecken.