Bilingualer Unterricht

Angesichts der fortschreitenden Integration Europas und der Tendenz zur Globalisierung wird im Berufsleben Fremdsprachenkompetenz – und hier primär das Beherrschen der englischen Sprache – zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Englisch gilt als internationale Verkehrssprache in vielen Bereichen von Wirtschaft und Wissenschaft und wird von vielen Arbeitgebern als unverzichtbare Qualifikation angesehen.

Um die Kinder noch besser auf diese Anforderungen vorzubereiten, bietet die Gesamtschule Dortmund-Brünninghausen seit dem Schuljahr 2006/07 bilingualen Unterricht an.

Bilingualer Unterricht bedeutet, dass ab dem 7. Schuljahr der Fachunterricht in einem Fach in einer anderen Sprache als der Muttersprache, d. h. hier also in Englisch, erteilt wird. An der GSB ist dies zurzeit der Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Erdkunde, Geschichte, Politik). Es können aber stattdessen auch andere Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Auf diesem Weg wird eine deutlich höhere Sprachkompetenz erreicht, die die Teilnahme am Leben anderer Länder erleichtert, eine erweiterte interkulturelle Kompetenz vermittelt und gleichermaßen auf Studium und Beruf vorbereitet.