CHEMIE IN DER SEK I

Wie sollte der Chemieunterricht sein?

Praxisnah und vielseitig. Das versuchen wir mit unserem Unterricht in der Sekundarstufe I zu erreichen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen schnell und sicher an Versuche herangeführt werden und diese in Gruppen umsetzen.

Zudem werden viele Lerninhalte auch durch digitale Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler interessant gestaltet.

Fachleistungsdifferenzierung

Als Gesamtschule wird das Fach Chemie bei uns ab der 9. Klasse differenziert, indem in Erweiterungs- und Grundkurse eingeteilt wird. So kann man hier auch in einem Nebenfach wie Chemie seine Stärken in der Naturwissenschaft zeigen.

CHEMIE IN DER SEK II

„Vielschichtig, realistischalltagsbezogenzukunfts-orientiert“ – das sind die Schlagworte, die Schülerinnen und Schüler des Chemie-LK spontan äußern, wenn man sie bittet, das Fach Chemie an unserer Schule zu beschreiben.
Und genau das ist unser Ziel: Wir möchten den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Bildung durch Praxiserfahrung im Experiment vermitteln. Aktuelle Probleme, die die Welt bewegen, wie z.B. Klimawandel, Mikroplastik, Pandemie, etc. können nur mit naturwissenschaftlichen Grundlagen verstanden und hoffentlich irgendwann auch von unseren Kindern gelöst werden.

Wie erreichen wir das?

Durch Kontinuität

Seit fast 30 Jahren bieten wir einen Chemie-Leistungskurs und –Grundkurs an.

Durch motivierende, reale Problemstellungen

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen kleine „Forschungsaufträge“, die sie im Team experimentell erarbeiten und deren Ergebnisse sie mit unterschiedlichsten Medien präsentieren. Diese schrittweise Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium wird ergänzt durch Exkursionen zur DASA und TU Dortmund.

Durch Aktualität

Jeder noch so kleine Artikel über chemische Fakten in der Tagespresse (Nahrungsmittel-Zusatzstoffe, Chemie-Nobelpreis 2021 – Organokatalyse, Chemieunfälle, Bio-Kunststoffe usw.) findet Eingang in den Chemie-Unterricht der GSB.